Mit wieviel Gepäck auf Motorradtour? Meine Packliste für Schottland

Vor etwa 3 Jahren habe ich meine erste große Motorradtour entlang der Panamericana gemacht. Ich wußte es nicht besser und hatte daher alles Mögliche und Unmögliche im Gepäck mitgenommen. Neben zwei 30 Liter Koffern hatte ich noch 3 Gepäckrollen, einen Rucksack und einen Tankrucksack dabei. Als ich mich das erste mal so bepackt auf das Bike setzte, hatte ich das Gefühl vorne abzuheben. Außerdem war ich quasi von hinten nicht mehr zu sehen. Es hatte fast den Anschein, als würde ein Motorad ohne Fahrer fahren.

Alaska, Dalton Highway

Auf der Tour habe ich einiges dazugelernt und seitdem versucht mein Gepäck zu reduzieren. Abgesehen davon, dass es sich mit so viel Gepäck sehr schlecht fährt, ist auch das Be- und Entpacken eine Tortour.

Aber wieviel Gepäck braucht man wirklich?

Die Frage ist nun, wieviel Gepäck wirklich nötig ist. Ich bin zu dem Schluss gekommen: sehr, sehr wenig! Man muss natürlich berücksichten, welche Art Motorradtour man unternimmt. Schläft man im Zelt oder im Gästehaus? Wie lange dauert die Tour? Geht es ins Kalte oder ins Warme oder beides? Meist hat man allerdings mehr mit als nötig.

Viele Motorradfahrer führen eine Menge Werkzeug und Ersatzteile mit. Ich habe festgestellt, dass dies in vielen Fällen eher weniger Sinn macht. Wenn man ein ernstes Problem mit dem Mototrrad hat, hat man meistens gerade das passende Erstzteil eh nicht dabei. Außerdem gibt es in fast allen Ecken der Erde Werkstätte oder hilfsbereite Menschen, die einem aus der Patsche helfen.

Daher habe ich auf meinen letzten Touren durch Griechenland, Monaco und Schottland überhaupt kein Werkzeug und keine Ersatzteile mitgenommen (abgesehen vom Bordwerkzeug). Das Einzige was ich mitführte, war eine kleine Dose Kettenöl. Außerdem hatte ich noch eine ADAC Plus Mitgliedschaft abgeschlossen, die sich dann auch auszahlte.

Mein Bike ist tatsächlich am Ende der Schottlandreise nach ca. 4500km kurz vor Stuttgart liegen geblieben. Die Maschine ging alle paar hundert Meter aus und so musste ich sie vom ADAC abschleppen lassen. Es hatte sich herausgestellt, dass die Benzinpumpen-Elektronik kaputt war. Selbst wenn ich sämtliche Ersatzteile dabei gehabt hätte, hätte ich diese Komponente sicherlich nicht mitgeführt.

Packliste 2 Wochen Schottland

Für meine 2,5 wöchige Motorradreise durch Schottland hatte ich nur eine gelbe Ortlieb Gepäckrolle (49 Liter) und einen Tankrucksack dabei. Hierzu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht gecampt habe, sondern immer in B&Bs oder Gästehäusern übernachtet habe. Als kleiner Anhaltspunkt hier meine Packliste:

  • Goretex Motorradkombi für jeden Tag
  • Separate Regenhose und Regenjacke
  • Wärmefutter für die Motorradjacke
  • 2 Sets lange Funktionsunterwäsche
  • 2 Paar Handschuhe (für den Fall, dass das erste Paar durchnässt ist)
  • 1 Jeans (alternativ wäre auch eine Wanderhose gegangen, falls Wanderungen geplant sind)
  • Sportschuhe für die Stadt oder für Wanderungen (Alternative: Sneakers)
  • Crocs Flip Flops(die kann man auch ideal außerhalb der Gepäckrolle befästigen)
  • 1 dünne Jacke
  • 1 Fließpullover
  • 2 lange T-Shirts
  • 4 kurze T-Shirts
  • Unterwäsche und Socken für 1 Woche (dann muss einmal gewaschen werden)
  • Kamera (Olympus OM-D E-M5 Mark II) und Kamerazubehör
  • iPad und Smartphone
  • Reiseadapter
  • Reisedokumente (Reisepass, Führerschein, grüne Versicherungskarte)
  • 1 Reise-Handtuch
  • 1 Schlafsack-Inlay (falls die Unterkünfte nicht so sauber sind)
  • Kulturbeutel mit Inhalt (nur kleine Packungen)
  • Ohropacks
  • 2 Spanngurte zum Befestigen der Maschine auf der Fähre
  • 1 Schottland Karte und ein Navi (TomTom Rider Europe (v4) )
  • Kettenspray

Um etwas mehr Überblick und Ordnung in meiner Gepäckrolle zu behalten, habe ich zusätzlich Packbehälter (Eagle Creek Original Pack-It Cube) mitgenommen. Das unsinnigste Gepäckteil auf der Tour war ein großes Stativ. Ich habe es nicht einmal rausgeholt. Es wird also beim nächsten mal zu hause bleiben. Dafür kommt ein Set Ersatz-Gepäckgurte mit.

Eilean Castle Schottland

Mit dieser minimalen Gepäckausrüstung bin ich super gut gefahren. Was sind eure Erfahrungen? Wieviel Gepäck hat sich bei euch bewährt?

You may also like

3 comments

  • Uwe 7. Dezember 2018   Reply →

    Hallo Carmen, tollen Blog hast du hier..und man soll ja nicht nur von deinen Darstellungen profitieren, sondern sich auch beteiligen. Deine Packliste für Schottland (ich gebe dir recht…man muss immer die Zielgegend betrachten) hättest du meiner Ansicht nach aber noch reduzieren können. Wieso Regenhose und -jacke wenn du eine heile Goretex-kombi hast? Ok…Kombi saugt sich voll und ist am Folgetag nicht ganz trocken. Aber in Schottland regnete es (in meinem Motorradurlaub Schottland) weniger als allgemein befürchtet wird. Dafür hätte ich dann lieber eine Wäscheleine mitgenommen (du willst ja waschen während der Reise)…und Luxus wären dann schon die Wäscheklammern (braucht man innerhalb eines Hotelzimmers aber auch nicht). Wenn die Wäsche am Folgetag noch feucht ist(selbst Funktions-T-Shirts bekam ich über Nacht nicht wirklich trocken im Zimmer), ist (bei trockenem Wetter) der Fahrtwindtrockner dann auch hilfreich….mann muss die Wäsche dann aber an der Rolle befestigen können.
    Für den Hungernotfall nehme ich gerne 1-2 Fischdosen und haltbares Brot(gibt es auch als Minipack) mit. Auch die Wasserflasche (schmeckt nicht..aber reines Wasser löscht den Durst, Händewaschen,…und für Notfall XY) ist für mich ein Muss. Statt Wasserflasche gibt es auch flexible (echt robuste, dichte) Wasserbeutel.

    Ich habe eine lange persönliche Packliste….wo ich dann für die jeweilige Reise abhake was ich brauche. Hilft mir das ich meine Motorradhose nicht vergesse wenn ich in der Variante WOMO + Motorrad verreise. 🙂 schon passiert
    Nach Albanien nur mit Motorrad (aber zusätzlich Wandergepäck) bereite ich gerade vor. Habe leider nur wenige Campingplätze auf dem Balkan gefunden, so das ich auf dieser Reise von Campen Abstand nehme…was großen Einfluss auf den Umfang des Gepäcks hat.

    Ich werde 2 Koffer plus Topcase dabei haben. Vor allem wegen des besseren Sicherheitsgefühls wenn ich das Motorrad irgendwo mit Gepäck stehen lassen muss. Ein Rucksack mit den wichtigen Dingen möchte ich während der Fahrt darin verstauen….gehe ich Sehenswürdigkeit verstauen..ein Griff und das Wichtigste ist dabei (außerdem habe ich damit die Option einen Einkauf bis zum Hotel zu transportieren). Einen Tankrucksack hast du vermutlich aus dem gleichen Grund….hat für mich aber die Nachteile: Unpraktisch beim Tanken (vielleicht nicht bei deinem Bike 🙂 ), Kratzer verursachend, stört beim Aufsteigen.
    Viel Spaß weiter bei deinen Reisen

  • Bernd 9. September 2019   Reply →

    Vielen Dank für den interessanten Beitrag. Für eine längere Motorradtour sollte man immer gut vorbereitet sein. Da sollte man bei Proviant nicht sparen.
    Mit besten Grüßen,
    Bernd

  • Tobias 24. März 2021   Reply →

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. Es ist natürlich wichtig, dass man essentielle Dinge dabei hat. Dabei sollte man aber darauf achten, dass man es nicht übertreibt.
    Mit besten Grüßen
    Tobias

Leave a comment