San Blas Inseln – Segeln und Schnorcheln im Paradies

Die San Blas Inseln sind ein verstecktes Paradies entlang der panamaischen Karibikküste. Die Inselgruppe besteht aus etwa 365 einzelnen Inseln, die teilweise so klein sind, dass nur ein paar Kokospalmen auf ihnen wachsen. Aber genau das macht die San Blas Inseln so idyllisch. Das türkisblaue, karibische Meer und herrlich warmes Wetter tun ihr Übriges dazu. Viele der kleinen Inseln sind von Korallenriffen umgeben und die bunte Unterwasserwelt ist reich an Korallen, Hummern, Seesternen, Muscheln und sonstigen Meerestieren, was natürlich zum Schnorcheln und Fischen einlädt.

Um die San Blas Inseln zu besuchen, bietet es sich an, eine Tour auf einem Segelboot oder Katamaran von Panama-City aus zu buchen. Die meisten Touren starten etwa 1 Stunde südöstlich der Hauptstadt und wer möchte, kann von dort bis nach Cartagena in Kolumbien schippern.

Bei unserer Tour schliefen wir die erste Nacht auf einer der größeren Inseln bei den Kunas, den Ureinwohnern der San Blas Inseln. Interessanterweise nächtigte ein Großteil der Kuna Familien in Hängematten und alle Häuser standen sperrangelweit offen, so dass man in alle Hütten schauen konnte, wenn man durch das Dorf lief.

Während der Segeltour wurden uns von lokalen Fischern immer wieder frischer Fisch, Krabben und Hummer angeboten. An Leckereien und gutem Essen mangelte es also nicht. Wir haben außerdem immer wieder zwischen den Inseln den Anker geworfen, um ins türkisblaue Meer zu springen, zu schnorcheln oder einfach nur unter Palmen zu relaxen und das Leben zu genießen. Einen Abend grillten wir auf einer kleinen Inseln und saßen bis in die späte Nacht hinein bei Liedern am Lagerfeuer. Das Leben kann so schön sein!

Frischer Hummer für das AbendessenKunas, die uns unterwegs frischen Hummer anbieten

Karibikinsel zwischen Panama und KolumbienEine der 365 San Blas Inseln im karibischen Meer

Als Pirat auf der "Stahlratte" :-)Als „Pirat“ auf dem Segelschiff Stahlratte 🙂

Grillparty mit den anderen BikernLagerfeuer und Grillen auf einer der Inseln

Aussicht von der StahlratteSonnenaufgang an Board der „Stahlratte“

Schnorcheln in San BlasSchnorcheln an den Korallenriffen um die Inseln