Meine 5 schönsten Reiseziele

Vor einiger Zeit wurde ich gefragt, welche meine 5 schönsten Reiseziele bisher waren. Bei Beantwortung der Frage hätte ich mich für die  Teilnahme an einem Gewinnspiel qualifiziert. Das Gewinnspiel ist schon lange vorbei, aber ich bin dennoch meine schönsten Reisen vor meinem inneren Auge einmal durchgegangen und möchte sie dir heute vorstellen. Wie du dir vorstellen kannst, ist es nicht ganz so einfach das „schönste“ Reiseziel zu identifizieren, da bei einer Reise so viele subjektive Sachen eine große Rolle spielen. Zum Beispiel wen man alles auf der Reise begegnet ist, wie das Wetter war, ob es irgendwelche widrigen Umstände gab und so weiter und so fort. Unter Berücksichtigung aller dieser subjektiven Faktoren, waren die folgenden Reisen meine Favoriten (in keiner geordneten Reihenfolge)

Alaska

AlaskaVon Alaska hatte ich schon lange Zeit geträumt. Dennoch hat es über 30 Jahre gedauert bis ich dann tatsächlich einmal dort war. Die Gelegenheit ergab sich während meiner langen Panamericana-Tour vor 2,5 Jahren. Mit dem Motorrad durch die unbewohnten Weiten Alaskas zu fahren war einfach ein Traum! Die Landschaft wechselte von riesigen, dichten Wäldern mit Seen und Flüssen über hohe Bergketten bis hin zur Tundra im Norden. Es gibt außerdem riesige Gletscher zu sehen und auch die Tierwelt hat in Alaska einiges zu bieten. Bären, Elche, Bisons und Wale kann man zum Beispiel aus nächster Entfernung beobachten. Die Schwarzbären haben – fast wie bei uns die Kühe – am Straßenrand gegrast. Wenn dir das etwas raue Wetter nichts ausmacht, ist Alaska ein sehr erlebenswertes Reiseziel.

 

San Blas Inseln

San Blas IslandsDas komplette Gegenteil von Alaska sind die San Blas Inseln in der Karibik. Die Inselgruppe besteht aus einer Vielzahl kleiner Inseln und liegt im Süden von Panama. Die unzähligen Palmen an den weißen Stränden, das türkisblaue Meer und die bunten Korallenriffe machen die San Blas Inseln zum absoluten Paradies. Ich muss allerdings etwas warnen: Wenn man die San Blas Inseln gesehen hat, dann kommen einen sämtliche andere Karibikstrände nur noch mittelmäßig vor. 🙂

Tibet

TibetTibet ist nicht ganz einfach zu bereisen, da man als Europäer das Land bzw. die autonome Region Chinas nur über ein Gruppenvisum betreten kann. Der Aufwand für die Visumsbeschaffung lohnt sich allerdings! Schon bei Ankunft in der Hauptstadt Lhasa tauchst du in eine andere Welt mit buddhistischen Tempeln, Gebetsfahnen und Mandalas ein. Über die tibetische Hochebene gelangst du zum Himalaja-Gebirge mit seinen majestätischen Achttausendern, wie dem Mount Everest (Artikebild oben). Ich bin damals mit dem Fahrrad von Lhasa nach Katmandu (Nepal) mit dem Schweizer Veranstalter Bike-Adventure-Tours gefahren. Die Strecke ist durch die durchschnittliche Höhe von über 4000m nicht ganz einfach zu fahren. Du wirst jedoch durch ein einmaliges Abenteuer, beeindruckende Landschaften und das Kennenlernen einer außergewöhnlichen Kultur belohnt.

 

Patagonien

Gletscher MorenoNach Patagonien zieht es mich alle Jahre wieder. Und ich bin sicher, dass ich nicht das letzte Mal dort gewesen bin. Die farbintensive Landschaft mit saftgrünen Wiesen, blau schimmernden Gletschern und gigantischen Bergmassiven beeindruckt mich immer wieder aufs Neue. Patagonien eignet sich besonders gut für sämtliche Outdoor-Aktivitäten, wie z.B. Wandern, Kanufahren, Reiten und Motorrad Fahren. Die Highlights in Patagonien sind aus meiner Sicht der Nationalpark „torres del paine“ in Chile, der Moreno Gletscher in Argentinien und der Fitz Roy, ein ca. 3400m hoher Granitberg in den Anden. Auch eine Fahrt durch die zerklüftete Fjordlandschaft lohnt sich sehr. Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht das etwas unbeständige Wetter. Bisher hatte ich jedoch die meiste Zeit Glück.

 

Kilimanjaro

KilimanjaroDer Kilimanjaro stellt für mich so eine Art Hassliebe dar. Bevor ich den Kilimanjaro in Tanzania bestiegen hatte, war ich noch nie so richtig wirklich auf einem höheren Berg gewesen. Ich hatte mich natürlich dennoch durch regelmäßiges Laufen konditionstechnisch sehr gut für die Besteigung vorbereitet. Die enorme Höhe von fast 6000m hat mir dennoch sehr zu schaffen gemacht, um nicht zu sagen, dass sie mich an meine physischen Grenzen gebracht hat. Von den Strapazen aber mal abgesehen, war die Reise dennoch sehr beeindruckend und unvergesslich für mich. Bei der Besteigung durchquerst du viele verschiedene Klimazone und vom Gipfel aus hat man das Gefühl über ganz Afrika schauen zu können. Nicht umsonst wird der Kilimanjaro auch als Dach Afrikas bezeichnet. Wenn du vor hast den Kilimanjaro zu besteigen, solltest du auch unbedingt an einer Safari durch den Serengeti-Nationalpark teilnehmen. Die Artenvielfalt erinnert einen schon fast an biblische Geschichten. Sehr beeindruckend!

 

Je länger ich über bisherige Reiseziele nachdenke, um so mehr tolle Erlebnisse fallen mir ein. Aber wie sieht es bei dir aus – welches ist dein schönstes Reiseziel bisher gewesen?

 

Ein kleiner Update: Das Gewinnspiel von Booked.netTop Destinations to Go There läuft doch noch. 🙂 Daher nominiere ich die 5 folgenden Blogger für die Teilnahme: the hiking high heel, Weltenbummlerin.net, Abenteuer Spanien, Bereise die Welt, Rainbow to luck

You may also like

4 comments

  • Textnomadin 19. November 2014   Reply →

    Alaska steht auch noch weit oben auf meiner Liste. Im Augenblick zehre ich aber noch von meiner Zeit im wunderschönen Chiang Mai <3

    • Traveling Rider 20. November 2014   Reply →

      Alaska ist wirklich schön. Aber man braucht ja immer wieder neue Reiseziele:-) Chiang Mai steht bei mir noch auf der Löffelliste

  • The Hiking High Heel 20. November 2014   Reply →

    Wow, diese Ziele können sich aber sehen lassen! Ein Traum … Auf den Kilimandjaro will ich auch unbedingt irgendwann. Ansonsten hat es mir bis jetzt am besten in Singapur und Hongkong gefallen – nicht so abenteuerlich, aber trotzdem geil!

    Viele Grüße

  • reise-junkie 21. November 2014   Reply →

    Hi Dobrena, der Kili wird dir bestimmt gefallen! Und nach deinem letzten Klettersteig bist du sicher bestens vorbereitet 🙂

Leave a comment